First Magento Meetup in Lausanne

The 25th Swiss Magento Meetup was the 1st Magento Meetup in Lausanne hosted by BeMore, attended by 22 people mostly from the French speaking Magento community.

Special thanks to Pascale Trezzini from BeMore and Pascal Blanchut from axionet for helping to organise the event and inviting one of their clients to speak about their migration from Hybris to Magento. Here’s their presentation as PDF.

What was initially planned as an online presentation about the Magento 2 roadmap turned out to be a personal visit of Magento employee Vincent Brach. Many thanks to him, too, for taking the time to share this very interesting and well presented roadmap. Here’s his presentation as PDF.

Please join us on meetup.com/magento-switzerland to get notified of upcoming events. Looking forward to meeting you next year.

Recap 24th Swiss Magento Meetup

Here’s a short recap of yesterday’s meetup at Citizen Space in Zürich. The first 2 topics were directed towards all Magento users, the last 4 were more developer centric, but probably also very interesting for any merchant who thinks about using Magento 2 or migrating his/her old Magento 1 store to Magento 2.

Special thanks to Pascale Trezzini from the Magento agency Axionet who came all the way from Lausanne to attend the meetup. I sat down with her prior to the official meetup to discuss our first Magento usergroup meetup in Lausanne, which will most probably take place on November 30, 2016. More details about the event and location will be published on meetup.com.

Magento Stammtische 2016 und Magento 2 Entwickler Schulung

Im 2015 haben wir uns fast jeden Monat in Zürich oder Bern getroffen. Bei snowflake productions gmbh waren wir 20 Teilnehmer, meistens waren es zwischen 5 und 15 Teilnehmer. In Bern haben wir uns 2 mal getroffen, im März und im November und hatten verhältnismässig wenig Besucher für die sehr interessanten und hochwertigen Vorträge, was mich etwas stutzig macht, ob die Themenwahl optimiert werden sollte oder ob es sonst noch Gründe gibt, weshalb nur ein kleiner Bruchteil der Schweizer Community Interesse am Stammtisch hat.

Gerne würde ich dein Feedback hören, was du vom Magento Stammtisch im 2016 erwartest und was wir tun können, um die Veranstaltung noch attraktiver zu gestalten.

Ankündigung

Vom 7.-9. April 2016 findet in Zürich eine Magento Entwickler Schulung mit Vinai Kopp für den Umstieg von Magento 1 auf Magento 2 statt. Weitere Details folgen im Januar. Da die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt ist, müssen sich Interessenten schnell entscheiden.

vinai-kopp-magento-doktor

Rückblick 2. Magento-Stammtisch Bern

Vielen Dank an alle Besucher und Referenten des 2. Stammtisch in Bern und des insgesamt 20. Schweizer Magento Stammtisch. Vielen Dank auch an Andreas für den Kurzreview im integer_net Blog.

Während des ersten Vortrags haben wir um 19 Uhr eine kleine Pause eingelegt, um von der Dachterasse des Vatter Business Center die spektakuläre Rendez Vous Lichtershow am Bundesplatz zu bestaunen.

2. Magento Stammtisch in Bern

Der 20. Schweizer Magento Stammtisch findet am 24. November um 18:30 statt und ist zugleich auch der 2. Stammtisch in Bern, im Vatter Business Center am Bärenplatz 2, ganz zentral gelegen.

Haarsträubende Entdeckungen eines Magento Entwicklers

Andreas von Studnitz hat während mehrerer Jahre Arbeit mit Magento viele Magento-Shops von innen gesehen. Nicht alle waren in gutem Zustand, und dieser Vortrag deckt die haarsträubendsten Entdeckungen auf. Manche Probleme sind offensichtlich, manche nicht, aber alle sind entweder gefährlich, machen Magento langsam oder sind einfach nur sehr unschön.

Überblick der Neuerungen in Magento 2

Sonja Riesterer stellt die neuen Features vor und welche Auswirkungen die Veröffentlichung von Magento 2 auf Shopbetreiber hat, die Magento 1.x nutzen. Bei der Schweizer Meet Magento in Glattfelden hat Sie einen interessanten Vortrag über das Thema Personas – Invent your Real Customers gehalten.

Anmeldung auf XING oder Facebook.

magento-stammtisch-bern

3. Schweizer Magento Hackathon in Zürich

Nächsten Freitag findet die 2. Schweizer Meet Magento in Glattfelden statt. Im Anschluss daran, am Freitag und Samstag  gibt es einen weiteren Magento Hackathon in Zürich. Die Möglichkeit für Magento Entwickler aller Stufen sich weiter in Magento 1 und/oder Magento 2 zu vertiefen.

Der Ablauf ist etwa so: Nachdem Themen im Barcamp-Stil gesammelt werden, bilden sich kleinere Gruppen, die dann 2 Tage lang ein neues Feature für Magento entwickeln und dieses dann meistens in Form einer kostenlosen Community Extension zur Verfügung stellen. Am Schluss gibt es meistens eine kleine Präsentationsrunde.

Präsentationsrunde Hackathon 2014

Letztes Jahr wurde beim Zürcher Hackathon an folgendem gearbeitet:

In diesem Sinne, bis hoffentlich nächste Woche!

Recap vom 18. Magento Stammtisch in Zürich

Heute traf sich die Schweizer Community zum 18. Magento Stammtisch im Citizen Space in Zürich. Neben einigen regelmässigen Besuchern bereicherte Cyril Schumacher die Runde, der zwei Jahre in Australien gelebt und gearbeitet hatte. Silvio Meier stiess zum ersten mal dazu. Er ist seit Kurzem auch im Citizen Space als freischaffender Grafiker und Designer tätig. In seinem Portfolio findet man einige sehr spannende Magento Shops, die er gestaltet hat wie z.B. von Athleticum und Vögele Shoes. Sylvain stiess etwas später dazu, da er noch eine OroCRM Schulung durchführte.

Wir hatten keine feste Agenda heute und haben spontan über folgende Themen diskutiert:

  • Welches ERP ist für Schweizer Magento Shops empfehlenswert? Es wurden einige genannt, das schlanke ERP für KMU mit sauber funktionierender Schnittstelle zu Magento scheint aber noch eine Marktlücke zu sein.
  • Magento 2 im Allgemeinen und Performance in Speziellen. Lars Messmer erklärte, dass neue Frameworks in der ersten Version oft noch nicht sehr schnell seien, dies aber nicht bedeute, dass sie nicht optimierungsfähig seien. Als Beispiel nannte er Flow und Symfony als sehr performante Frameworks, die zu Beginn auch langsam waren.
  • Cyrill stellte sein neustes Magento GitHub Baby vor: Mediamock, spielt einer lokalen Magento Entwickler Installation ein Server-seitiges media-Verzeichnis vor, so dass man die Dateien nicht herunterladen muss. Wie geil ist das denn!?
  • Google Tag Manager Extensions für Magento: grosse Erleichterung für Entwickler und Shop Betreiber, da man nur noch einen Code Schnipsel für alle Google Tags benötigt und diese dann komfortabel im Tag Manager ergänzen und bearbeiten kann.
  • Outsourcing: einige der Anwesenden haben schlechte Erfahrungen gemacht mit, wenn der Code nicht in den eigenen vier Wänden geschrieben wurde. Ein homogenes Sprachumfeld in dem Muttersprachler oder gleichwertig Kommunikative zu Gange sind, scheint dem Flüsterposteffekt teilweise vorzubeugen, doch selbst dann ist es manchmal schwierig, weshalb einer der Anwesenden hierin den grossen Vorteil eines Ein-Mann-Teams sieht.
  • Agile: Wie man den Kunden von Anfang an per Videokonferenz mit den Entwicklern und Projektleitern an einen Tisch bringt und Kommunikationsprobleme minimiert.
  • Meet Magento 2014 und 2015. Fast alle der Anwesenden werden im Oktober in Glattfelden mit von der Partie sein.
  • diverse weitere spannende Themen, die mir wieder entfallen sind, aber gerne von den Teilnehmern in den Kommentaren ergänzt werden dürfen 😉

Der nächste Stammtisch findet am Dienstag, den 06.10.2015 statt. Der Austragungsort steht noch nicht fest. Jede Schweizer Magento Agentur darf sich gerne melden, wenn sie Interesse hat einen Sitzungsraum mit Beamer und ein paar Getränke zur Verfügung zu stellen.

Magento Events im September und Oktober

Der Herbst bietet wie gewohnt zahlreiche regionale Magento Events. Neben den Magento Stammtischen in Zürich und München, findet zum 2. mal die Meet Magento Konferenz statt und zum 3. mal der Magento Hackathon für den übrigens noch Sponsoren gesucht werden.

Mittwoch 16. September 2015

Im September findet sowohl in Zürich als auch in München der 18. Magento Stammtisch statt. Das kann kein Zufall sein!

18. Magento Stammtisch in Zürich

Monatliches Treffen der Schweizer Magento Community dieses mal im Citizen Space in Zürich, sonst auch in anderen Locations in Zürich oder anderen Schweizer Städten. Openstream sponsort kaltes Bier und Fingerfood, die Themen richten sich an Entwickler und Shop-Betreiber. Jeder ist willkommen, alte Hasen und Magento-Neulinge.

Weitere Infos und Anmeldung auf XING oder Facebook.

18. Magento Stammtisch in München

Die Magento Agentur Mothership lädt ins Büro in der Lothstraße 5 ein. Geboten werden neben bodenständigen Erfrischungsgetränken und Fingerfood eventuell auch Demonstrationen oder kleine Workshops und eine freundliche Gesprächsrunde.

Der Stammtisch richtet sich an alle die sich für Magento interessieren oder mit Magento arbeiten. Ob Magento Entwickler, Shopbetreiber oder Start-up – beim Magento-Stammtisch in München ist jeder willkommen.

Weitere Infos und Anmeldung auf XING.

Dienstag 06. Oktober 2015

19. Magento Stammtisch in Zürich, Bern oder auf dem Matterhorn?

Monatliches Treffen der Schweizer Magento Community in diversen Locations. Der Gastgeber sponsort kaltes Bier und Fingerfood, die Themen richten sich an Entwickler und Shop-Betreiber. Jeder ist willkommen, alte Hasen und Magento-Neulinge.

Weitere Infos und Anmeldung auf XING oder Facebook.

Freitag 23. Oktober 2015

2. Meet Magento Konferenz in Glattfelden (ZH)

Die 2. grosse Schweizer Magento Konferenz für Shop-Besitzer, Entwickler, Startups und alle E-Commerce Interessenten dieses Jahr mit weiteren spannenden Tracks und der exklusiven After Party mit Bowling Contest und Live Musik. Nicht verpassen!

Meet Magento 2014

Meet Magento 2014

Weitere Infos und Anmeldung auf ch.meet-magento.com.

Samstag 24. und Sonntag 25. Oktober 2015

3. Schweizer Magento Hackathon in Zürich

Das Event für neue und alte Magento Entwickler im Herzen von Zürich in den geräumigen Büros von UNIC. Optimal um seine Magento Skills zu erweitern und andere nette Magento Entwickler zu treffen.

Magento Hackathon 2013 in Zürich

Magento Hackathon 2013 in Zürich

Weitere Infos und Anmeldung auf magento-hackathon.ch.

Eigentlich war im Vorfeld der Meet Magento ein Magento 2 Checkout Basics, Payment und Shipping Methods Developer Training mit Vinai Kopp und Ivan Chepurnyi geplant, was aber aufgrund grösserer bevorstehender Änderungen in der Checkout Funktionalität nun doch wieder abgesagt wurde.

Falls es noch andere Events im Schweizer oder süddeutschen Raum gibt, die wir übersehen haben, bitte gerne einen Kommentar hinterlassen.

Hallo Welt!

Willkommen auf der Webseite und im Blog des Schweizer Magento Stammtisch.

Vor ca. 10 Jahren besuchte ich zum ersten mal ein Usergroup Treffen der Schweizer TYPO3 Community im Zürcher Kreis 5. Heute fand das Schweizer Magento Usergroup Treffen aka Magento Stammtisch bereits zum 16. mal statt, allerdings zum ersten mal im Zürcher Kreis 3 im Office der Firma Snowflake mit rekordverdächtigen 19 Teilnehmern. Laut Gastgeber haben wir damit die aktuellen Besucherzahlen der TYPO3 Usergroup deutlich übertroffen. Man muss allerdings ehrlicherweise sagen, dass auch beim Magento Stammtisch gelegentlich nur eine Handvoll Leute kommen und der monatliche Event noch deutlich mehr Potential hat.

 

Wir sind die letzten Male dazu übergegangen, Themen vorher anzukündigen, was sich als sehr positiv bewährt hat. Heute haben Micky Baratovic und Suat Cetincaya das Canon Scancenter mit Magento vorgestellt. Kevin Häfeli präsentierte die neue auf Nutanix basierende Snowflake Magento Hosting Generation mit Ladezeiten von unter 100ms ohne Full Page Cache und ohne Varnish, welches laut Teststatistik sogar MageStack übertreffen soll. Tim Bezhashvyly, der von Berlin nach Italien auf der Durchreise war, gab auf seine trocken humorvolle Weise Einblicke ins Thema “Consistent Code with PHP_CodeSniffer” und codete einen einfachen Sniff live vor Ort.

Der nächste Stammtisch findet am 7. Juli um 18:30 Uhr im Citizen Space (Kreis 5) in Zürich statt. Lars Messmer von Comsolit aus Kreuzlingen wird aus der eigenen Erfahrung über das Thema Deployment berichten. Christoph Cronimund wird ausserdem etwas zum Thema Google Adwords für E-Commerce beisteuern. Er hat 6 Jahre lang die AdWords Kampagnen bei Swarovski betreut und kann somit durchaus als Google Shopping Profi bezeichnet werden. Weitere Infos dazu findet ihr auf unserer XING und Facebook Gruppe auf denen man sich auch für die Events anmelden kann.